Autos werden langsam umweltfreundlicher

Hybrid und Erdgas dominieren die Bestenliste des VCD

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Von Wolfgang Mulke

13. Aug. 2014 –

Der Durchbruch bei der Entwicklung eines umweltfreundlichen Autos lässt auf sich warten. Zwar weisen die rund 400 vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) für die Auto-Umweltliste getesteten Fahrzeugmodelle verbesserte Werte beim Verbrauch, dem CO2-Ausstoß oder der Lärmbelastung aus. „Eine revolutionäre Neuerung gibt es bei Pkw nicht“, schränkt der VCD das Lob gleich wieder ein.

 

Umweltfreundlichstes Auto ist in diesem Jahr der Lexus CT 200h von Toyota. Der Abstand des Hybridfahrzeugs zum Zweitplatzierten ist nur noch gering. Den Silberrang teilen sich gleich drei Modelle des VW-Konzerns, die allesamt mit Erdgas betrieben werden. Das sind der Seat Mii 1.0 Ecofuel Start&Stop, der Skoda Citigo 1.0 CNG Green Tec sowie der VW eco up!. In der Kompaktklasse mit einer Länge von mehr als vier Metern führt der Gesamtsieger vor Fahrzeugen von Citroen, Peugeot und Toyota. Bei den Familienautos rangiert ein Modell der Reihe Peugeot 308 vor dem Toyota Prius.

 

Die technischen Fortschritte lassen sich an der Rangliste für den CO2-Ausstoß gut ablesen. Klimabestes Modell ist der Toyota Yaris in der Hybridversion, der 75 Gramm des Klimagases pro Kilometer ausstößt. Dieser Wert bedeutet einen neuen Bestwert. Auch hier rangiert mit 79 Gramm das Wolfsburger Dreigespann auf den Plätzen. „Die Bestenlisten zeigen, dass der für Europa für das Jahr 2020 festgelegte Flottengrenzwert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer ohne Probleme zu erreichen ist“, sagt der verkehrspolitische Sprecher des VCD, Gerd Lottsiepen. Zum Vergleich: Im Durchschnitt liegen die Emissionen bei Neuwagen noch bei 137 Gramm.

 

Mängel sieht der Experte aber weiterhin in den Angaben der Hersteller zu den Verbrauchswerten. Es müssten realitätsnähere Tests und Emissionsmessungen eingeführt werden. Bisher liegt zwischen den Prüfergebnissen der Industrie und den von den Kunden tatsächlich verzeichneten Spritbedarf meist eine Kluft. Lottsiepen fordert zudem eine baldige Festlegung neuer CO2-Höchstgenzen für das Jahr 2025. Die deutschen Hersteller sind vor allem bei den Luxuskarossen vergleichsweise gut mit Hybridfahrzeugen aufgestellt. Der VCD hält dies für einen „gefährlichen Weg“. „Auf das fragile Geschäft mit Russland und China sollten sie sich nicht verlassen“, warnt Lottsiepen.

 

Elektroautos finden sich in der Umweltliste nicht. Laut VCD reicht die Datenlage zu den einzelnen Modellen nicht aus. Nur Renault und VW stellten dem Club vergleichsweise viele Informationen zur Verfügung. Das Urteil über die E-Mobile ist vernichtend: Der VCD kann nicht empfehlen, dass Privatkunden heute ein Elektroauto kaufen.“ Die Preise für E-Autos gingen zurück, die Restwerte würden sinken. Dazu seien die für die Verbraucher wichtigen Angaben über die Reichweiten der Modelle unzuverlässig. Die Länge der mit einer Batterieladung fahrbaren Strecke variiert stark nach den äußeren Gegebenheiten. Im Winter sinkt die Reichweite bei VW zum Beispiel um die Hälfte.

 

Schließlich stellen die Fachleute dem Elektroautos auch aus Umweltsicht ein schlechtes Zeugnis aus. Zwar weisen die Statistiken den CO2-Ausstoß der Fahrzeuge mit Null aus. Doch liegt der Vorteil lediglich in einer Verlagerung der Emissionen aus den Städten hin zu den Orten der Stromerzeugung, in denen davon meist weniger Menschen betroffen sind. Nur zusätzlicher Ökostrom würde Effekte für den Klimaschutz bringen, stellt der Verkehrsclub fest.

 

Diesmal blickt der VCD auch auf die Gruppe der Senioren unter den Autokäufern. Jeder dritte Neuwagen wird von Kunden im Alter von mehr als 60 Jahren gekauft. Diese Verbraucherschicht verhält sich schon vergleichsweise verantwortlich. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der von den Älteren erworbenen Modelle liegt mit 127 Gramm zehn Gramm unter dem Durchschnittswert. Die Anforderungen an die Ausstattung sind individuell verschieden, weisen aber auch Gemeinsamkeiten auf. Man will ohne Verrenkungen ins Auto hinein und wieder hinaus kommen und eine hohe Sitzposition einnehmen. Diesen Komfort bietet zum Beispiel der Klimabeste Toyota Yaris.

 

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