Es wird Zeit

Staatsfonds für die Rente

Teilen!

Von Wolfgang Mulke

06. Jul. 2017 –

Die meisten Bürger sparen nebenbei, damit sie im Alter ein zusätzliches Einkommen haben. Das verlangt die Politik auch von ihnen und fördert privaten Rentenverträge seit einigen Jahren. So soll die Lücke geschlossen werden, die durch die Kürzungen bei der gesetzlichen Rente entstanden ist. Nur funktioniert das Modell Riester-Rente in der Praxis nicht. Deshalb sind neue Ideen gefordert.

Die Riester-Rente läuft auch wegen der meist viel zu hohen Kosten schlecht. Was nützt dem Bürger eine staatliche Förderung, wenn sie letzen Endes in der Kasse einer Versicherung landet. Das Angebot ist zwar breit. Doch gerade die Vielfalt schreckt viele potentielle Sparer ab, weil sie über keine großen Fachkenntnisse bei Finanzprodukten verfügen und sich eine möglichst einfache und vertrauenswürdige Anlage wünschen.

Es wird daher Zeit für einen Staatsfonds nach schwedischem Vorbild, wie es die Verbraucherzentralen oder als „Deutschland Rente“ auch Hessens Landesregierung vorschlagen. Selbst die Bundeskanzlerin zeigt sich mittlerweile dafür offen. Es muss bald geschehen, wenn für die geburtenstarken Jahrgänge noch ein Instrument für die Alterssicherung greifen soll.

Die Umsetzung hört sich einfacher an als sie ist. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Finanzwirtschaft ihren ganzen Einfluss dagegen geltend machen. Denn Banken und Versicherungen würde dadurch ein gutes Geschäft entgehen. Aber wenn die Politik das verlorengegangene Vertrauen der Verbraucher zurückgewinnen will, muss sie einmal gegenüber den Wirtsc

« Zurück | Nachrichten »