Fast jeder wird belästigt
Telefonwerbung
26. Mär. 2009 –
Telefonwerbung hat in den vergangenen Jahren drastisch zugenommen. Bei den potenziellen Kunden sorgt die Praxis für Unmut, wie eine Untersuchung des Instituts forsa aus dem Jahr 2007 zeigt. Danach fühlen sich 86 Prozent der Bürger durch unlautere Werbeanrufe belästigt. Fast die Hälfte der Befragten gab an, dass die Zahl der Anrufe stetig zugenommen hat.
Zwei von drei Bürgern meinen, dass telefonisch abgeschlossene Verträge nicht wirksam werden sollten. Ein Drittel spricht sich für eine nachträgliche schriftliche Bestätigung der Abmachung aus. Die ärgerliche Werbung konzentriert sich auf wenige Branchen. Telekommunikationsanbieter und Lotterievermittler greifen auf der Jagd nach neuen Kunden besonders oft zum Hörer, gefolgt von Gewinnspielanbietern, Zeitschriftenwerbern und Finanzdienstleistern.