Gewusst wie!

Einleitung zur Serie: Kann man sparen und trotzdem genussvoll über die Runden kommen?

Teilen!

Von Wolfgang Mulke

10. Jul. 2008 –

Jahrelang war die Teuerungsrate erträglich. Nur die Euro-Einführung ließ die gefühlte Inflationsrate kräftig steigen. Mit der Ruhe an der Preisfront ist es vorbei. Für dasselbe Geld gibt es immer weniger. Besonders betroffen von Preissteigerungen immer die Ärmsten. Aber auch die Mittelschichten kommen mit dem Einkommen immer weniger aus. Umdenken ist angesagt. Denn viele Produkte werden voraussichtlich teuer bleiben, weil die Nachfrage zum Beispiel nach Lebensmitteln oder Energie weltweit steigt.

Kann man sparen und trotzdem genussvoll über die Runden kommen? Mit dieser Frage beschäftigt sich in den nächsten Wochen diese Serie, die viele Möglichkeiten aufzeigt, mit dem knappen Budget besser umzugehen und trotzdem gut zu leben. Manchmal kann sparen sogar Spaß machen, wenn man beispielsweise Sachen mit anderen teilt und dadurch neue Kontakte knüpft. Viele Kosten entstehen auch, weil Verbraucher auf die großen und kleinen Tricks der Marketingstrategen hereinfallen. Wenn schon gegen die Teuerung kein Kraut gewachsen ist, so zeigt es sich, lässt sich doch intelligent damit umgehen.

« Zurück | Nachrichten »