Große Firmen haben mehr Probleme als kleine

Internationale Banken geizen mit umfangreichen Krediten. Versorgung des Mittelstandes ist relativ besser. Bundesregierung plant Maßnahmen gegen Kreditknappheit

Teilen!

Von Hannes Koch

06. Jul. 2009 –

Unter der Verknappung von Krediten angesichts der Wirtschaftskrise leiden Konzerne mehr als mittlere und kleine Firmen. Darauf weist der Zentralverband der Elektrotechnischen Industrie (ZVEI) hin. „Großunternehmen verspüren schärfere Restriktionen“, sagte ZVEI-Chefökonom Andreas Gontermann gegenüber dieser Zeitung.


Die Bundesbank bestätigt die Einschätzung des Elektroverbandes. So kam die Bundesbank in einer Umfrage zu dem Ergebnis, dass mindestens 42 Prozent der Institute die Kreditkonditionen für kleine und mittlere Unternehmen bis April diesen Jahres verschärft hätten. In Bezug auf große Unternehmen sprachen dagegen 50 Prozent der Banken von strikteren Bedingungen für die Vergabe von Krediten.


Ein ähnliches Bild ergibt sich bei den Kreditsummen. Trotz der Wirtschaftskrise nahm diese Zahl bei den privaten Geschäftsbanken zwar auch im ersten Quartal 2009 um 11,4 Milliarden Euro zu. Statistiken der Bundesbank zeigen aber, dass die Zunahme viel geringer ausfiel als ein Jahr zuvor. Im ersten Vierteljahr 2008 war die Kreditsumme gegenüber dem Vorquartal noch um 25,5 Milliarden Euro gewachsen.


Dabei wird der Zuwachs Anfang 2009 vor allem von regional ausgerichteten Privatinstituten getragen. Die privaten Großbanken hielten sich dagegen bedeckt. Ihr Kreditwachstum beschränkte sich nach Angaben der Bundesbank auf 1,5 Milliarden Euro. In Deutschland aktive ausländische Banken verringerten die ausgereichte Kreditsumme sogar um zwei Milliarden Euro.


Dies bedeutet: Konzerne und andere Unternehmen, die mit transnationalen Banken über hohe Kredite verhandeln, erhalten diese zur Zeit oft nicht. Hart trifft es beispielsweise die Solarbranche, der es kaum noch gelingt, Finanzierungen für große Sonnenkraftwerke abzuschließen. „Projektfinanzierungen in dreistelliger Millionenhöhe sind sehr schwierig“, sagt ZVEI-Ökonom Gontermann.


Auch Kredite für kleine und mittlere Unternehmen werden knapper und teurer, doch die Einschränkungen dort sind geringer. Ausweislich der Bundesbank-Statistiken haben die Sparkassen ihr zusätzliches Kreditvolumen von 2,5 Milliarden Euro (1. Quartal 2008) auf zwei Milliarden (1. Quartal 2009) gesenkt. Der Rückgang ist damit wesentlich moderater als bei den Geschäftsbanken. Mittelständische Firmen, die Kredite eher von Sparkassen und Volksbanken als internationalen Instituten erhalten, spüren die Kreditklemme deshalb nicht so stark.


Hintergrund der Entwicklung: Regionale Institute, Sparkassen und Volksbanken haben im Zuge der Finanzkrise geringere Verluste erlitten, weil sie sich am Handel mit risikoreichen Papieren kaum beteiligten. Die Großbanken müssen dagegen hunderte Milliarden Euro abschreiben. Sie trachten zur Zeit danach, zu große Risiken zu vermeiden.


Bundesbankpräsident Axel Weber, Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) und andere Koalitionspolitiker hatten den Banken in den vergangenen Tagen „noch nie dagewesene Maßnahmen“ für den Fall angedroht, dass sich die Kreditversorgung nicht schnell bessere. In Frage kommen dafür vor allem drei Maßnahmen: Die Bundesbank könnten selbst Anleihen von Unternehmen kaufen, um diese mit Fremdkapital zu versorgen. Zweitens könnten die staatliche KfW-Bankengruppe mehr direkte Kredite an Firmen vergeben. Und drittens drängt die Bundesregierung darauf, das Banken-Abkommen „Basel II“ zu entschärfen. Dieses schreibt vor, das Institute mehr Eigenkapital in Reserve halten, wenn sie risikoreiche Kredite vergeben – ein Umstand, der die Kreditvergabe zusätzlich einengt.

« Zurück | Nachrichten »