Kräftige Fahrzeuge werden teurer

Ab 1. Juli gilt die neue, schadstoffbezogene Kraftfahrzeugsteuer

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Von Hannes Koch

26. Jun. 2009 –

Die neuen Steuerregeln für Autos gelten ab kommendem Mittwoch, dem 1. Juli. Künftig dient neben dem Hubraum auch der Schadstoff-Ausstoß als Basis. Damit will die Bundesregierung das Klima schützen. Unsere Zeitung beantwortet die wichtigsten Fragen.


Für welche Fahrzeuge gilt das neue Steuergesetz?

Für alle Personenkraftwagen (Pkw), einige Pickups, sowie Trikes und Quads, die ab 1. Juli 2009 erstmals zugelassen werden.


Wie werden ältere Wagen besteuert?

Fahrzeuge, die zwischen dem 5. November 2008 und dem 30. Juni 2009 zum ersten Mal zugelassen wurden, sind ein Jahr von der Kfz-Steuer befreit. Erfüllen sie zusätzlich die schadstoffbegrenzende Euro-Norm 5 oder 6, so brauchen die Halter ein weiteres Jahr keine Steuer zu zahlen. Endet die Steuerbefreiung, stuft man die Fahrzeuge entweder nach der alten oder neuen Regelung ein – je nachdem, welche günstiger ist. Autos mit Erstzulassungen vor dem 5.11.2008 werden nach der alten Regelung weiter besteuert wie früher.


Wie wird die neue Steuer berechnet?

Die Belastung orientiert sich neuerdings am Ausstoß von Kohlendioxid (CO2). Dabei werden die ersten 120 Gramm CO2 pro Kilometer nicht besteuert. Darüber hinaus aber sind pro Gramm zwei Euro zu entrichten. Zusätzlich werden pro 100 Kubikzentimeter Hubraum zwei Euro (Otto- und Wankel-Motoren) beziehungsweise 9,50 Euro (Diesel- und Elsbett-Motoren) fällig. Die Angaben stehen in den Fahrzeugpapieren.


Wo bekomme ich Hilfe für die Berechnung?

Das Bundesfinanzministerium stellt auf seiner Internetseite den Kfz-Steuer-Rechner zur Verfügung. www.bmf.bund.de. Geben Sie in der Stichwort-Suche rechts oben den Begriff „Kfz-Steuer“ ein.


Welche Fahrzeug-Typen werden entlastet?

Die Faustregel lautet: Autos mit kleinen Benzin-Motoren und geringem Schadstoff-Ausstoß kommen am günstigsten davon. Der ADAC (www.adac.de) hat eine Liste veröffentlicht, derzufolge beispielsweise bei den meisten Kleinwagen der Marken Suzuki und Peugeot die Steuer sinkt. Für einige fällt kaum noch Steuer an. So kostet der Peugeot 107 mit 1-Liter-Motor, wird er neu zugelassen, statt heute 67 nur noch 20 Euro pro Jahr. Aber auch mit manchen VWs, BMWs oder Mercedes-Pkw kann man billiger fahren als bisher. Ein Beispiel: Ein BMW 330d kostet statt 463 noch 349 Euro pro Jahr – die Ersparnis macht 114 Euro aus.


Welche Autos werden teurer?

Einfach gesagt: die großen und leistungsstarken. Porsches werden eher teurer als billiger. Dies gilt auch für kraftvolle Wagen der Marken Alfa Romeo, Audi, Mercedes und anderen. Der Mercedes ML 63 AMG beispielsweise kostet nach Angaben des ADAC künftig 670 Euro Steuer im Jahr, 245 Euro mehr als heute.


Wie verändert sich die Steuer in Zukunft?

Der steuerfreie Anteil des CO2-Ausstoßes sinkt in zwei Stufen 2012 und 2014. Davon sind aber nur die Neuzulassungen betroffen, die bereits angemeldeten Autos nicht. Fahrzeuge, die eine hohe Schadstoffbelastung verursachen, werden damit allmählich stärker belastet. Alle alten Fahrzeuge, nicht nur die Neuzulassungen seit 1.7.2009, sollen ab 2013 in die neue Kfz-Steuer übernommen werden. Das ist aber bisher nur eine politische Absicht, Regelungen dafür gibt es noch nicht.


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