Mehr Chancen, mehr Würde

Die Würde von Kindern lässt sich nicht in Euro und Cent messen

Teilen!

Von Wolfgang Mulke

20. Okt. 2009 –

Ein Maß an Menschenwürde lässt sich nicht in Euro und Cent ausdrücken. Das gilt für Erwachsene ebenso wie für Kinder. Das Bundesverfassungsgericht steht daher in den kommenden Monaten vor einer schwierigen Aufgabe. Es muss Eckpunkte für ein würdevolles Leben in einer sozial schwierigen Situation bestimmen. Daraus müssen Politiker dann einen angemessenen Betrag für die Unterstützung von Kindern aus Hartz-IV-Familien ableiten.

 

An diesem Punkt haben die letzten Bundesregierungen versagt. Die Regelleistungen für Kinder wurden mehr oder minder willkürlich festgesetzt. Die Unterstützung reicht vorne und hinten nicht. Die Nöte der öffentlichen Kassen mögen als Entschuldigung dafür angeführt werden. Doch diese Knappheit darf nicht zum Maßstab werden, eben weil das Grundgesetz die Menschenwürde einfordert. Es sind also Ideen gefragt, die alle Ansprüche unter einen Hut bringen. Das sind einige. Der Staat darf finanziell nicht überfordert werden und er soll keine falschen Anreize setzen. So besteht zum Beispiel die Gefahr, dass zusätzliche Geldleistungen eher den Eltern als den Kindern zugute kommen. Den Söhnen und Töchtern von Hartz-IV-Empfängern muss eine möglichst normale Kindheit ermöglicht werden. Letzteres ist nicht nur moralisch geboten, weil diese für ihre Armut nichts können, sondern auch ein ureigenstes Interesse der Gesellschaft. Wer schon früh den Anschluss verliert, weil keine Entwicklungsmöglichkeiten vorhanden sind, holt den Rückstand später nicht mehr auf. Die alternde Gesellschaft muss aber alle junge Menschen hegen und pflegen, wenn sie wirtschaftlich an der Spitze bleiben will.

 

Ideen und Phantasie sind immer dann gefragt, wenn ein Problem mit Geld allein nicht zu lösen ist. Der Staat muss Rahmenbedingungen schaffen, die armen Kindern persönliche Chancen lässt. Eine bessere Betreuung, kostenlose Schulmilch und Lernmittel oder andere geldwerte Leistungen können die herkömmliche Strategie ersetzen, die sich anmaßt, Würde in Euro und Cent auszudrücken.

 

 

« Zurück | Nachrichten »