• Bundesagentur für Arbeit

Neuer Job für die Arbeitsagentur

Kommentar zum Chefwechsel bei der BA

Teilen!

Von Wolfgang Mulke

04. Apr. 2017 –

Der Bundesagentur für Arbeit (BA) geht es derzeit gut. Die Arbeitslosigkeit ist kräftig gesunken, die Wirtschaft brummt und schafft immer mehr neue Jobs. In dieser Situation hat der neue Chef der Behörde, Detlef Scheele, die vermeintlich leichte Aufgabe vor sich, eine Behörde mit vielen Leuten und wenigen Arbeitslosen zu verwalten. Man könnte meinen, die Arbeitsagentur sei bald überflüssig. Das Gegenteil ist der Fall. Die momentane Ruhe am Arbeitsmarkt ist trügerisch. Die Industrie steht vor einem enormen Automatisierungsschub, in dessen Verlauf Maschinen viele der heute von Menschen erledigten Tätigkeiten übernehmen. In welchem Umfang dadurch Arbeitsplätze fortfallen, ist zwar nicht seriös abschätzbar. Doch vieles deutet auf einen grundlegenden Strukturwandel mit den damit verbundenen Brüchen in den Erwerbsbiographien der Arbeitnehmer hin.

Das hat der seit Monatsbeginn amtierende neue BA-Chef Detlef Scheele richtig erkannt. Scheele will die Beratung der Agenturen so ausbauen, dass Beschäftigte schon vor einer drohenden Arbeitslosigkeit auf neue Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet werden. Das hört sich einfach an, dürfte aber einer Herkulesaufgabe gleichkommen, da seine Behörde darauf noch gar nicht ausreichend vorbereitet ist. Und es wird nicht reichen. Die Arbeitsmarktpolitik muss sich insgesamt auf die anstehenden Veränderungen einstellen und elementare Fragen beantworten. Wie geht die Gesellschaft mit denen um, die im ersten Arbeitsmarkt ohne eigenes Zutun keinen Platz mehr finden können? Wie kann die Schere zwischen den hochqualifizierten Spitzenverdienern und den Handlangern der Roboter geschlossen werden? Gibt es Möglichkeiten, allen jungen Menschen Karrierechancen zu eröffnen? Die aktuell gute Lage sollte zur Suche nach den Antworten auf diese Fragen genutzt werden. Der BA kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Sie abzuschaffen, wie es gelegentlich gefordert wird, wäre ein törichter Fehler.

« Zurück | Nachrichten »