Sicher sparen mit Bundesschulden

Bundesanleihen sind die derzeit sicherste Geldanlage

Teilen!

Von Wolfgang Mulke

29. Sep. 2008 –

Auch Schildkröten machen sich Sorgen um die Sicherheit ihrer Geldanlagen. „Ich komme immer an meine Kröten“, freut sich das Maskottchen der Bundesfinanzagentur auf der Internetseite der Behörde. Auch sicherheitsbewusste Sparer haben die Schuldenverwaltung des Bundes als Alternative zur Geschäftsbank entdeckt. „Wir haben einen enormen Zulauf“, heißt es in der telefonischen Beratungsstelle. Schon vor der Finanzkrise legten viele Bürger gerne ihr Geld beim Staat an. Jetzt fragen noch mehr Interessenten an.

 

Der Bund gibt ständig neue Anleihen heraus. So finanziert der Finanzminister sein Haushaltsdefizit oder löst alte Verbindlichkeiten durch neue ab. Diese Anleihen können auch Privatleute zeichnen. Am bekanntesten sind Bundesschatzbriefe oder Bundesobligationen, die allerdings längere Laufzeiten haben. Seit dem 1. Juli bietet die Finanzagentur aber noch ein neues Produkt an, die Tagesanleihe. Dort wechselt die Verzinsung laufend. Sie orientiert sich am jeweils gültigen Zins, den das Bankgewerbe im Handel untereinander vereinbart. Am Montag wurde die Tagesanleihe mit 3,73 Prozent verzinst. Das ist zwar nicht so viel, wie manche Geschäftsbank derzeit bietet. Aber die Anleihe kann ähnlich wie Tagesgeld jederzeit wieder zu Bargeld gemacht werden.

 

Der momentan größte Vorteil ist die Sicherheit der Geldanlage. Denn für die Rückzahlung birgt die Bundesrepublik Deutschland. So lange der Staat nicht Pleite geht, ist auch das Vermögen geschützt. Ein Kursrisiko wie bei manchen anderen Anleihen besteht auch nicht. Damit sind die Bundesschulden derzeit wohl der sicherste Hafen für das Ersparte.

 

Die Anleihen, ob Tagesgeld oder Bundesschatzbrief, können kostenlos in einem Depot der Finanzagentur gelagert werden. Voraussetzung ist, dass zuvor ein Schuldbuchkonto eröffnet wurde, Das kostet nichts. Auch die Kontoführung ist gratis. Danach kann der Kunde zwischen 50 Euro und 250.000 Euro täglich in Bundesanleihen stecken. Das Geld wird einfach mit einem Kürzel für die gewünschte Anleihe versehen auf das Schuldbuchkonto überwiesen. Der Verkauf ist ebenfalls einfach. Am schnellsten geht dies mit einem Anruf beim Telefonbanking oder im Internet. Auch per Post können die Anteile wieder versilbert werden.

 

Die notwendigen Unterlagen hält die Finanzagentur im Internet bereit. Unter der Adresse www.bundeswertpapiere.de lassen sich Formulare und genaue Erklärungen der Produkte herunter laden. Außerdem beraten die Fachleute der Schuldenverwaltung Interessenten telefonisch (Mo – Do 7.30 – 18.30 Uhr, Fr 7.30 – 16.30 Uhr) unter der kostenlosen Hotline 0800 222 55 62.

 

« Zurück | Nachrichten »