Unfug

Kommentar

Teilen!

Von Wolfgang Mulke

26. Mär. 2009 –

Die Abwrackprämie ist populär aber aus mehreren Gründen unsinnig.

Die Prämie verzerrt den Wettbewerb. Es ist schön, dass Opel oder VW sich über volle Auftragsbücher freuen, weil viele Besitzer alter Autos nun bei ihnen Neuwagen kaufen. Doch an den großen Premiumherstellern Daimler, Porsche oder BMW geht der Boom weitgehend vorbei. Der Zuschuss hilft also nur wenigen Unternehmen, deren Wettbewerbsposition sich dadurch verbessert. Es ist aber nicht die Aufgabe des Staates, einzelnen Firmen auf die Beine zu helfen.

Der deutsche Steuerzahler finanziert die Gewinne französischer, italienischer oder fernöstlicher Autohersteller. Denn die ausländischen Kleinwagenhersteller profitieren in hohem Maße vom Neuwagenboom und knüpfen der deutschen Autobranche so wichtige Marktanteile ab. Insofern wird die Abwrackprämie sogar zum Bumerang, weil die heimische Wirtschaft von den einzelnen Gewinnern abgesehen tendenziell geschwächt wird. Die Bilanzen von Fiat, Peugeot oder Toyota werden ohne Grund aufgepäppelt.

Der Boom ist ein Strohfeuer. Nur ein kleiner Teil der Käufe werden wirklich zusätzlich vorgenommen. Die überwiegende Mehrheit war ohnehin geplant, wird nun aber vorgezogen. Das Ergebnis ist absehbar. Statt halbwegs stabiler Produktionszahlen auf zugegeben niedrigem Niveau laufen die Bänder jetzt kurzzeitig auf Hochtouren. Im Herbst dürfte es damit vorbei sein und die Bänder stehen richtig still. Denn andere Kaufanreize gibt es nicht. Die Wirtschaftskrise wird sich verschärfen und immer mehr Menschen verunsichert das Geld beisammen halten. Die Landung nach dem Absturz wird hart.

Die Förderung ist willkürlich. Nur eine Industrie genießt die staatliche Unterstützung und der Rest der Wirtschaft geht leer aus. Oder kommt der Bonus demnächst auch für andere Branchen? Wer seine alte CD wegwirft, erhält einen Preisnachlass beim Kauf einer neuen. Wer sein 20 Jahre altes Haus abreißt, erhält das Fundament des neuen vom Staat bezahlt. Wer seinen Kühlschrank entsorgt, bekommt beim neuen Gerät den Froster umsonst dazu. Das alles wäre offensichtlicher Unfug und nicht die Aufgabe des Staates. Beim Auto als Lieblingskind der Deutschen fällt es nur nicht so auf.

Die Prämie ist schlecht für die Umwelt. Die Autoindustrie ist aus verschiedenen Gründen in die Krise gefahren. Ein wesentlicher Grund ist das Versäumnis der deutschen Hersteller, preiswerte, verbrauchsarme und umweltfreundliche Fahrzeuge zu entwickeln und herzustellen. Genau dieses Verhalten wird durch den Zuschuss auch noch belohnt. Denn jetzt kaufen die Kunden die alte Technik. Wenn der Branche schon geholfen werden soll, müsste dies an Bedingungen geknüpft werden, die der Umwelt und dem Klimaschutz dienen.


« Zurück | Nachrichten »