Wirtschaftsklima in Deutschland ist sehr gut

Das Land steht auf dem vierten Platz der globalen Rangliste wettbewerbsfähiger Staaten – ein Platz besser als im Vorjahr, sagt das Weltwirtschaftsforum von Davos.

Teilen!

Von Hannes Koch

29. Sep. 2015 –

Deutschland gehört zu den wettbewerbsfähigsten Wirtschaftsräumen der Welt. In der Liste des Weltwirtschaftsforums (WEF) für 2015/16 steht das Land auf Platz vier hinter der Schweiz, Singapur und den USA. Im Vergleich zum Vorjahresranking ist Deutschland einen Platz nach oben gerückt.

 

In dem jährlich erscheinenden Bericht bewertet das WEF für 140 Staaten die Faktoren, die Produktivität und Wohlstand fördern. Positiv eingeschätzt werden dabei Politikansätze, die Marktwirtschaft und Unternehmen unterstützen. Das WEF wird getragen von den größten Konzernen der Welt. Es richtet im Januar jeden Jahres den Managergipfel im Schweizer Bergort Davos aus.

 

Gute Noten bekommt Deutschland unter anderem für sein funktionierendes Gesundheits- und Bildungssystem. Beide förderten die Leistungskraft der Beschäftigten. Auch die Verkehrsinfrastruktur sei hervorragend, so das WEF. Dass die Datenleitungen hierzulande noch unzureichend ausgebaut sind, schlug sich in der Bewertung nicht negativ nieder. Weitere Pluspunkte erhält Deutschland für das technische Niveau und die Innovationskraft der Unternehmen bei den Produkten.

 

Nachholbedarf sieht das WEF beispielsweise im Steuersystem. Dieses sei zu kompliziert. Außerdem falle die Steuerlast für Unternehmen vergleichsweise hoch aus. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass viele Wirtschaftsbereiche bürokratisch zu stark reguliert seien.

 

Dazu zählt die Schweizer Organisation, die der Deutsche Klaus Schwab leitet, auch den Arbeitsmarkt. Mehr Arbeitsplätze könnten entstehen, wenn gesetzliche Regelungen vereinfacht würden. Die große Kolaition aus Union und SPD hat in den vergangenen Jahren eher den umgekehrten Weg eingeschlagen und beispielsweise den gesetzlichen Mindestlohn eingeführt. Solche Regulierungen verhinderten allerdings nicht, dass Deutschland auf dem vierten Platz der Rangliste steht.

« Zurück | Nachrichten »