Aufgepasst!

Kommentar

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Von Wolfgang Mulke

30. Apr. 2010 –

Bisher ist der Übergang vom Zeitalter des Verbrennungsmotors hin zum umweltfreundlichen Elektroauto eine reine Utopie. Die technischen Hürden sind enorm, die Kosten für die lautlosen Sprinter viel zu hoch. Doch es herrscht kaum ein Zweifel, dass Benziner und Dieselfahrzeuge irgendwann ausgedient haben. Denn die Ölvorräte sind endlich. Allein diese Tatsache erzwingt die Entwicklung neuer Antriebe. Anscheinend hat der Elektromotor dabei die Nase vor der Brennstoffzelle, auch wenn dies noch nicht entschieden ist. Wenn dies so ist, muss sich die Industrie in Deutschland auf ein paar radikale Veränderungen einstellen.

 

Jeder siebente Arbeitsplatz hängt direkt oder indirekt an der Automobilindustrie. Damit diese eminent wichtige Branche auch weiterhin eine führende Rolle einnehmen kann, muss Deutschland bei den Schlüsseltechnologien der neuen Automärkte schnell aufholen. Wer die besten Batterien herstellen kann, wird zum neuen Leitwolf der Branche, einer Art Microsoft der Straße. Asiatische Unternehmen sind mit staatlicher Unterstützung in diesem Segment schon deutlich weiter. Gelingt es den Deutschen nicht, den Rückstand aufzuholen, müssen sie irgendwann auf einen wesentlichen Teil der Wertschöpfung beim Autobau verzichten. Das würde die Branche hierzulande beträchtlich schwächen. Es steht also viel auf dem Spiel, auch wenn das meiste davon noch Zukunftsmusik ist. Zu sicher dürfen sich die sonst so innovativen Entwickler von Daimler, VW und BMW auch nicht in Hinblick auf die noch bleibende Zeit sein. Als die ersten Handys auf den Markt kamen, hat auch niemand eine so rasante Marktdurchdringung erwartet.

 

Es ist daher von strategischer Bedeutung für die gesamte Volkswirtschaft, dass die Autoindustrie aufpasst und den Sprung ins Elektrozeitalter schnell schafft. Diese Bedeutung rechtfertigt den anstehenden Branchengipfel. Auch eine Subvention der Industrie erscheint angesichts dessen angemessen. Denn sonst ziehen andere Länder, die das Potenzial der Elektromobilität längst erkannt haben, auf und davon. Das kann sich Deutschland einfach nicht leisten.

 

 

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