Hotline für Verbraucher mit Problemen

Der Verbraucherlotse soll beim Alltagsärger helfen

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Von Wolfgang Mulke

10. Dez. 2012 –

Was macht der neue Verbraucherlotse?


Verbraucher können sich auf der Suche nach Hilfe ab sofort an eine zentrale Stelle für das gesamte Bundesgebiet wenden. Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) schaltete den so genannten Verbraucherlotsen an diesem Montag frei. Wenn sich Bürger mit Fragen an die bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angesiedelte Einrichtung wenden, erhalten sie von den Fachleuten dort auf alle Fragen rund um den Konsum und die Ernährung, Finanzen oder die Altersvorsorge Hinweise auf geeignete Ansprechpartner oder Anlaufstellen. Man kann sich die Aufdrucke auf den Supermarkteiern ebenso erklären lassen wie die Rechte bei einer Verspätung des Zuges.


Helfen die Lotsen auch in jedem Einzelfall?


Nein, das ist nicht vorgesehen. Vor allem wird es keine Rechtsberatung geben, wie sie die Verbraucherzentralen gegen eine Gebühr anbieten. In den meisten Fällen beschränken sich die Helfer auf die Weitervermittlung an die zuständigen Behörden. Auch gegenüber Unternehmen, von denen sich Verbraucher geprellt fühlen, wird die Hotline nicht aktiv. Deshalb kritisiert die SPD die Direktleitung für Verbraucher auch als „Nullnummer“. Aigner müsse die Verbraucherzentralen direkt einbinden, fordert deren verbraucherpolitische Sprecherin Elvira Drobinski-Weiß. Nur dann könne eine direkte Einzelfallberatung stattfinden.


Wann und wie ist der Lotse erreichbar?


Im BLE erwarten 13 Lotsen die Anrufe der Bürger. Unter der einheitlichen Telefonnummer 0228 24 25 26 27 können sich alle Bürger von Montags bis Donnerstags jeweils zwischen 8.00 Uhr morgens und 18.00 Uhr abends an die Einrichtung wenden. Der Service ergänzt bald auch die bereits bestehende zentrale Behördenhotline, die über die einheitliche Rufnummer 115 angerufen werden kann. Wann dies der Fall sein wird, ließ das Ministerium noch offen. Aigner zufolge kann das Personal der Hotline schnell erheblich aufgestockt werden, wenn bei plötzliche Krisen wie Lebensmittelskandalen ein hoher Informations- und Aufklärungsbedarf entsteht.


Kommt man nur telefonisch mit den Lotsen in Kontakt?


Verbraucher können sich auch per Fax oder schriftlich per E-Mail oder Brief an die BLE wenden. Ein Kontaktformular für die elektronische Post finden Bürger auf der Internetseite des Lotsen unter der Webadressen www.verbraucherlotse.de. Die direkt Mailadresse lautet info@remove-this.verbraucherlotse.de. Einen Brief oder eine Postkarte adressiert man an die Adresse: Verbraucherlotse, Postfach 14 02 70, 53107 Bonn.

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