Kinderwagen voller Schadstoffe

Warentest findet kein gutes Modell / Auf teure Modelle mangelhaft

Teilen!

Von Wolfgang Mulke

27. Aug. 2009 –

Viele Kinderwagen sind mit Schadstoffen belastet oder zeigen funktionale Schwächen. Von 14 durch die Stiftung Warentest untersuchten Modellen erhielten deshalb zehn die Note „mangelhaft“. Selbst die drei Spitzenreiter wurden lediglich als befriedigend eingestuft. „Insgesamt ist das Ergebnis sehr enttäuschend“ sagte der stellvertretende Chefredakteur der Zeitschrift Test, Peter Gurr.

Die Tester haben gängige Modelle ausgesucht, die immerhin bis zu 910 Euro kosten. Ein hoher Preis ist noch lange keine Garantie für gute Ware. Vor allem die chemische Belastung ist bei vielen Kinderwagen beträchtlich. In den Kunststoffteilen fanden die Chemiker zum Beispiel Weichmacher, die die Fortpflanzungsfähigkeit beinträchtigen können oder krebserregende Stoffe wie Flammschutzmittel und Formaldehyd. Gegen Gesetze verstoßen die Hersteller dabei nicht. Es gibt schlicht keine geregelten Grenzwerte für diese Stoffe. „Wir haben die paradoxe Situation, dass der Schadstoffgehalt von Kinderwagen für Puppen weitergehend geregelt ist als der, in dem das Kind selbst sitzt“, stellt Untersuchungsleiter Holger Brackemann fest. Eine akute Gesundheitsgefährdung geht von den Kinderwagen nicht aus.

Mängel stellte die Stiftung auch bei der Handhabung und Gestaltung der Wagen fest. Zu große oder zu kleine Sitze, schlecht erreichbare Bremsen und Klemmfallen führten zu einer schlechten Bewertung.

Testsieger war der Bugaboo Cameleon, der mit gut 900 Euro auch das teuerste Modell war. Die beiden Kinderwagen Teutonia Mistral S und Zekiwa Alu-Cross schnitten ebenfalls befriedigend ab, sind aber mit 550 Euro und 299 Euro deutlich preiswerter. Ausreichend benotet wurde noch der 550 Euro teure Hartan Topline S. Alle anderen fielen durch. Dze Stiftung rät Eltern vom Kauf eines mangelhaften Kinderwagens ab. Ein Rückgaberecht für bereits erworbene Modelle gibt es nicht, da alle Produkte zugelassen sind. Die Warentester fordern nun, dass für Kinderwagen wenigstens dieselben Anforderungen wie an Spielzeug gestellt werden.

Verärgert sind die Tester über das Verhalten der Hersteller. Bei zurück liegenden Tests von Buggys, Kinderstühlen und Laufrädern wurden ebenfalls Schadstoffe gefunden. Geändert hat sich seither offenkundig nichts.


« Zurück | Nachrichten »