Trendwende

Kommentar zum Elterngeld

Teilen!

Von Wolfgang Mulke

29. Okt. 2008 –

 

Die Zeit ist arm an guten Nachrichten. Doch es gibt sie noch und Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen durfte eine verkünden. Das Elterngeld ist ein voller Erfolg. Jungen Paaren wird die Gründung einer Familie erleichtert. Mit Kindern steht bei den Haushalten mit geringen oder mittleren Einkommen nicht mehr zwangsläufig auch eine finanzielle Durststrecke ins Haus. Zudem kommen immer mehr Väter auf den Geschmack. Diese Bilanz kann sich sehen lassen.

 

Die Bundesrepublik ließ sich ihren Kindersegen schon lange mehr kosten als andere Länder. Da stutzen viele erst einmal. Doch tatsächlich ist die Familienförderung in Deutschland höher als anderswo. Trotzdem ging die Geburtenrate stetig zurück. Die Mittel wurden oft falsch eingesetzt. So sehen Experten eine Erhöhung des Kindergeldes kritisch, weil die Unterstützung den Kindern in vielen ärmeren Haushalten gar nicht zugute kommt. Beim Elterngeld haben die Politiker offenkundig einmal zu einem richtigen Instrument gegriffen. Es wirkt. Darauf deuten auch die wieder ansteigende Geburtenrate und der bei jungen Menschen weit verbreitete Wunsch nach einer Familie mit Kindern hin. Vor ein paar Jahren hätte auf diesen Trendwechsel niemand gewettet.

 

Natürlich ist damit nicht alles in Butter. Zu einer kinderfreundlichen Gesellschaft gehört mehr. Manches kann der Staat leisten, manches muss in den Unternehmen, manches bei den Menschen selbst bewegt werden. So fehlen immer noch ausreichende Betreuungsangebote, die eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie eine chancenreiche frühkindliche Bildung ermöglichen. Die Wirtschaft erkennt nur langsam, dass junge, gut qualifizierte Beschäftigte am besten durch familienfreundliche Arbeitsbedingungen zu halten sind. Manche Eltern müssen sich auch selbst fragen, ob sie genug für ihren Nachwuchs tun, oder Tochter und Sohn am liebsten vor den Fernseher oder den PC setzen, statt sich ausreichend um deren Entwicklung zu kümmern. Immerhin ist ein Klimawandel zugunsten der Familien eingeleitet worden. Hoffentlich handelt es sich dabei nicht nur um ein Zwischenhoch.

 

« Zurück | Nachrichten »