Wieder der Dumme

Kommentar

Teilen!

Von Wolfgang Mulke

31. Mär. 2010 –

Die Änderungen beim Datenschutz gehen nicht weit genug. Im Ausgleich zwischen den Interessen der Wirtschaft und denen der Verbraucher haben die Kunden einmal mehr den Kürzeren gezogen.

 

Grundsätzlich ist die Neuerung positiv. Seit Jahren sammeln Auskunfteien Daten über die Bürger, von der Adresse hin bis zum Zahlungsverhalten. Für fehlerhafte Informationen mussten die Verbraucher die Zeche zahlen, zum Beispiel über höhere Kreditzinsen. Insofern ist es gut, dass die Unternehmen die gespeicherten Informationen nun einmal jährlich kostenlos herausrücken und erklären müssen, auf welcher Basis eine Bonitätseinstufung der Kunden erfolgt. Doch die Regelung hat einen dicken Haken. Verbraucher müssen erst einmal einen gewissen Aufwand in Kauf nehmen, um an die über sie gesammelten Daten heranzukommen. Wer weiß schon, von welcher Auskunftei er erfasst wurde? Auf die Schufa werden die meisten Bürger noch kommen. Aber auf dem Markt tummeln sich noch viele andere Firmen. Zudem muss der Kunde selbst aktiv werden und die Übermittlung der Daten einfordern. Das kostet Zeit und auch noch Porto. Der Andrang wird daher nicht sonderlich groß sein.

 

Die Verantwortung müsste umgekehrt werden. Die sammelnden Firmen sollten die entsprechenden Mitteilungen von sich aus allen Bürgern zusenden müssen, deren Daten sie sammeln. Schließlich verdienen sie mit den persönlichen Informationen gutes Geld und ihre Fehleranfälligkeit ist hinlänglich nachgewiesen. Natürlich würde dies hohe Kosten verursachen. Doch dies sollte ja wohl nicht das Problem der Verbraucher sein.

 

Der Grundsatz sollte überall im Datenschutz eine stärkere Rolle spielen. Nur wenn das blinde Sammeln von Informationen etwas kostet, werden sich die beteiligten Unternehmen auf das Notwendigste beschränken und Fehlerquellen systematisch begegnen. Mit Blick auf die Arbeitsplätze in den betroffenen Branchen entscheidet die Politik leider grundsätzlich anders. Daher bleibt der Verbraucher am Ende stets der Dumme.

 

 

« Zurück | Nachrichten »